Skip to main content

Das Johanneshaus beim Südstadtzug

Nach zweijähriger Coronapause konnte sich am Veilchendienstag 2023 der Südstadtzug wieder durch das Veedel schlängeln.

Seit vielen Jahren nimmt das Johanneshaus Köln  mit eigens hergerichtetem VW-Bus und einer aus Bewohnern und Mitarbeitenden der Einrichtung bestehenden Fußgruppe an dem jecken Treiben teil.

Im Vorfeld wurde der Wagenaufbau neu geschreinert und zeigt nun die MS-Anno auf dem Dach des Busses, wie sie durch die karnevalistische Menge schippert. Eingehend auf das Zugmotto, dass der Zwangspause ein fröhlich-trotziges : -Mer sinn wieder do- entgegenstellte, trug unser Segel den Spruch –Johanneshuus es wedder do. Jeck un bunt wie jedes Johr.

9794a255 d974 489a 9f80 a809008399a1

Entsprechend waren die Jeckinnen und Jecken aus der Einrichtung in bunt besprühten Overalls und ebenso bunten Hüten zu sehen, wie sie an der Wormser Str. Aufstellung nahmen und wie immer gespannt auf den Beginn des karnevalistischen Spaßes warteten.

Gemeinsam mit fast 3500 Südstadtjeck*innen ging es um 13 Uhr los. Es war eine sehr bunte und prächtig gelaunte Gruppe, die da hinter dem VW-Bus durch die Merowinger Straße zog und insbesondere den kleinen Nachwuchsjeck*innen die Kamelle zuwarfen.

Viele tausend Menschen, alt und jung und jeck, säumten den Zug, der erstmals 1998 in deutlich kleinerer Form durch das Vringsveedel zog. Aus der Menge hörte man Johanneshaus Alaaf und Annostrooß Alaaf-Rufe!  Man sah es den Gesichtern deutlich an, dass der Südstadtzug zwei Jahre lang schmerzlich vermisst wurde.

bab74bc4 25b2 457f 9727 077c722b491f

Über den Chlodwigplatz ging es und dann durch die Torburg. Überall begrüßten uns die wartenden Jeck*innen überschwänglich.  Nach allen Seiten flogen die Kamelle oder wurden direkt in die hingehaltenen Beutel gelegt. Auf der Severinsstraße wurden wir von weiteren Kolleg*innen begrüßt, die uns dann bei der Auflösung des Zuges An der Eiche mitteilten: Also nächstes Jahr, da sind wir auch dabei!

Die Jeckinnen und Jecken aus dem Johanneshaus werden im nächsten Jahr alle wieder tatkräftig basteln und werkeln und Kamellebüggel befüllen und schminken, damit es ein ebenso toller Zug wie dieses Jahr wird. Wir freuen uns darauf! Wie jeck!

Th.Klahr