Graffiti-Aktion im Johanneshaus Köln am 04. und 05. Mai 2024
Im September 2023 verhalf uns das lokale Netzwerk meinesuedstadt.de mit dem Artikel „Mit Graffiti kreativ gegen Graffiti“ zu einem Aufruf – die immer wieder ungefragt besprühte Außenmauer des Johanneshauses sollten verschönert werden. Da uns die künstlerische Expertise und auch die kreativen Köpfe fehlten waren wir hoch erfreut, als sich schnell mehrere Interessenten – und eine Interessentin - meldeten. Der Deal sollte sein, dass das Johanneshaus die Fläche und die Farben stellt und die Künstler*innen unentgeltlich ihre Motive auf unserer Wand verewigen. Die Hoffnung: ein planvoll gesprühtes, künstlerisch gestaltetes Graffiti wird von „wilden Sprayern“ verschont.
Nach viel Organisationsarbeit, die dankenswerterweise unser Sozialdienst-Kollege Manuel Kramp übernahm, war es dann am 04. und 05. Mai soweit. Die Parkplätze abgesperrt, die Wand grundiert, für Verpflegung war gesorgt und die Farbdosen standen bereit – es ging los und es entstanden schnell die ersten Skizzen. Immer wieder blieben neugierige und interessierte Passanten stehen und freuten sich, dass Farbe und Leben ins Veedel kommen.
Manche Künstler ließen sich auch nicht vom Regen am Samstag Nachmittag aufhalten, andere stellten ihr Werk dann am Sonntag fertig und machten aus der schmuddeligen Wand echte Hingucker! Wir freuen uns sehr und danken allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, insbesondere bei den Künstler*innen:
Marc Tini, Leo Löhr, Alexander Wunderlich & Johannes Veit, Pablo Faber, Marouan Bouderka & Fabian Hüsson, Andreas Hable und Jan Klett.
Christa Sauerland von der Lokalzeit Köln hat das Ganze begleitet und daraus diesen tollen Beitrag gemacht:
Lokalzeit Köln - Sendedatum 06.05.24